Sakramente und Dienste

Das Feiern gehört zur Kirche genauso wie die Stille und das Gebet: Nicht umsonst sprechen wir davon, einen Gottesdienst zu feiern! 

Besonders deutlich aber wird dieser Gedanke, wenn einmalige Anlässe in einem Glaubensleben anstehen:

Die Feier der Taufe, der Erstkommunion oder der Hochzeit zum Beispiel. 
Bei jeder dieser Feiern steht eines von sieben Sakramenten im Mittelpunkt, die in ihrem Ursprung direkt auf das Handeln von Jesus Christus zurückgehen. 
In der katholischen Kirche werden sie besonders festlich begangen. Nicht nur, weil Feiern Spaß macht – sondern weil die Sakramente tiefster Ausdruck unseres Glaubens und unserer Gemeinschaft mit Gott sind.

 

Text: Bistum Osnabrück 

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen hat einige Auswirkungen auf das Gemeindeleben

  • Gottesdienste und Andachten dürfen nach strengen eingerichteten Hygienevorschriften stattfinden. Wir werden diese einhalten und nun wieder gemeinsame Gottesdienste feiern.
  • Es liegt in der Verantwortung der Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher, die Abstandsregeln und weiteren Vorgaben zum Infektionsschutz so umzusetzen, dass eine Gefährdung alle Beteiligten ausgeschlossen wird. 
  • Angeboten werden zudem auf Video aufgezeichnete Lesungen, Wortgottesdienste und Andachten der Stadtökumene. Diese sind jederzeit hier abzurufen.
  • Alle weiteren Veranstaltungen und Treffen fallen vorerst aus. 

 

Hier finden Sie uns

Pfarrbüro Bad Bentheim

Nordring 32

48455 Bad Bentheim

Tel.: 05922 2231

 

Pfarrbüro Schüttorf

Vechtestr. 8

48465 Schüttorf

Neu: Tel.: 05923 9841905 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, pg-og.de