Herzlich Willkommen auf unserer Homepage
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Kinderkirche

Die  Kinderkirche in Bad Bentheim findet in der Regel am dritten Sonntag des Monats statt.


Wir beginnen um 10:30 Uhr in der Kirche und werden dann von Pastor in das Pfarrheim verabschiedet.

 

Ungefähr zur Kommunionausteilung werden wir in die Kirche zurückkehren.

Aktuelle Termine stehen im jeweiligen Pfarrbrief - hier

Was ist die Kinderkirche?
Die Kinderkirche Bad Bentheim ist eine Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Eltern, die einmal im Monat (normalerweise am 3. Sonntag im Monat; bitte beachten Sie die aktuellen Termine im jeweiligen Pfarrbrief) für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren ein begleitendes Angebot zur Sonntagsmesse anbieten. Viele Elterngenerationen haben diese Einrichtung auf den Weg gebracht, sie gepflegt und weiter entwickelt.

Uns sind alle Kinder, gleich welcher Konfession oder Religion, willkommen!

Wo finde ich die Kinderkirche?
Die Kinder kommen parallel zur heiligen Messe im Pfarrheim St. Johannes der Täufer (Nordring 32) zusammen.

Bitte sie gehen zunächst in die Messe um 10:30 Uhr. Von dort nehmen wir die Kinder dann mit ins Pfarrheim.

Wie läuft eine Kinderkirche ab?
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geben wir zu einem bestimmten Thema einen Input. Das kann eine Geschichte sein, eine Lesung oder ein Gedankenanstoß. Die Kinder können sich dazu nicht nur sprachlich einbringen, sondern sie können auch spielen, basteln und sich so die Kernaussage einer jeden Kinderkirche erarbeiten. So können die Kinder das jeweilige Thema für sich erleben.

Wie kommen die Kinder zurück in die Kirche?
Ungefähr dann, wenn es im Gottesdienst in der Kirche die Kommunion gegeben hat, gehen wir zusammen mit den Kindern meist über die Sakristei wieder zurück in die Kirche. Dort stellen sich die Kinder zusammen mit uns am Altar auf und wir berichten der Gemeinde, mit welchem Thema wir uns auseinander gesetzt haben. Häufig, wenn die Kinder in der Kinderkirche etwas gebastelt haben, bringen sie es mit und zeigen es der Gemeinde.
 

Kontakt:

David Quaing

TEL: 05922-994633

 

Kinderbibel in der Klosterkirche Bardel
Druckversion | Sitemap
© Katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, pg-og.de