Herzlich Willkommen auf unserer Homepage
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Chor Whole Generation Bad Bentheim

Chorleitung gesucht!

Liebe Musikfreunde und Chorleiter/innen!

Unser Chor "Whole Generation" der katholischen Kirchengemeinde in Bad Bentheim sucht eine neue Chorleitung!

Wir sind 20 Sänger/innen, unterschiedlicher Konfessionen, die neue geistliche Lieder (NGL) singen, aber auch für neue und andere Lieder offen sind.

Sie haben Erfahrung in der Kirchenmusik und mit der Liturgie? Das wäre wunderbar! Die Proben finden idealerweise wöchentlich im Pfarrheim statt.

Noch Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per Mail an webmaja68@gmail.com

Tel 05922/994445

Singen verbindet Menschen

Der Bentheimer Chor „Whole Generation“ war ursprünglich nur als Projektchor gestartet. Die Lust am Singen verbindet die Chormitglieder vieler Konfessionen mittlerweile seit 25 Jahren.

VON SEBASTIAN HAMEL im Kirchenboten Nr 45 vom 12.November 2023

Was ursprünglich als Projekt gedacht war, hat sich fest etabliert: Seit nunmehr 25 Jahren besteht der Chor „Whole Generation“ der Kirchengemeinde in Bad Bentheim. Dieses Jubiläum soll nun mit einem besonderen Konzert gefeiert werden. Dazu lädt der Chor für Sonntag, 12. November, um 17 Uhr in die Kirche St. Johannes der Täufer am Nordring in Bad Bentheim ein. Der Eintritt ist frei.

Jubiläumskonzert am 12. November

Es ist das Jahr 1998, als man in Bad Bentheim ein Konzert mit Liedern von „Sister Act“ plant. Der dazu ins Leben gerufene Projektchor sollte in erster Linie als Werbung dienen, um neue Mitglieder für den bereits vorhandenen Kirchenchor zu gewinnen. Doch das neu gegründete Ensemble blieb als eigenständiger Chor bestehen und legte seinen Fokus auf das „Neue Geistliche Lied“

(NGL). Da Mitglieder jeden Alters mitmachen sollen, erhielt der Chor den Namen „Whole Generation“, die „ganze Generation“. Rund 25 Sängerinnen und Sänger gehören dem Chor heute an. „Die meisten stammen aus der Gemeinde, wir sind aber auch offen für Mitglieder anderer Konfessionen“, heißt es. Dreimal pro Monat, mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr, treffen sie sich zur Probe im Pfarrheim, um unter Leitung von Leo Schwär unterschiedlichste Stücke einzustudieren.

In der Regel einmal pro Monat wirkt „Whole Generation“ im Gottesdienst mit. Zudem können die Chormitglieder auf verschiedene Höhepunkte zurückblicken: Hierzu zählen die Aufführung des Oratoriums „Die Spur von morgen“ von Gregor Linßen 2007, Auftritte beim Katholikentag 2008 in Osnabrück, ein Konzert mit der Band „Ashira“ 2015 sowie die Begleitung von Jugendvespern im Osnabrücker Dom. Bei dem geplanten Jubiläumskonzert am 12. November wird das Vaterunser die thematische Grundlage bilden.

Weiterhin wird seitens des Chores betont, dass man sich stets über neue Sängerinnen und Sänger freue. Vorkenntnisse oder Gesangserfahrung seien nicht erforderlich.

Im Jahre 1998 wurde der Chor „Whole Generation“ gegründet und hat sich seitdem sowohl musikalisch weiterentwickelt als auch personell immer auf einem guten Niveau gehalten. Entstanden ist dieser aus einem Projektchor,  der seinerzeit Lieder aus dem Film „Sister Act“ einstudiert und vorgetragen hatte. Initiiert wurde dieses Projekt vom damaligen Gemeindereferenten Holger Berentzen und von Heinz-Helmut Wolpers, der die musikalische Verantwortung trug.

Der Chor singt im Schwerpunkt Lieder des  „neuen geistlichen Liedes“, auch NGL genannt. Ab und an werden kleinere Exkursionen in anderes Liedgut gewagt, um sich dort auch einmal heranzutasten.

Über die Jahre hatte der Chor verschiedene Chorleiter - und Leiterinnen. Er wurde von Dominik Lübbers, Timo Hilberink, Kathrin Klugmann, Elisabeth Drees und Inge Brilleman geführt.

In den vergangenen 20 Jahren hat der Chor unzählige Gottesdienste musikalisch gestaltet. Höhepunkte waren verschiedene Konzerte. So wurde u.a. das Oratorium „Die Spur von morgen“  von Gregor Linssen aufgeführt und mit der Band „Aschira“ ein gemeinsames Konzert gegeben. Ein weiteres Highlight war sicherlich das Engagement auf dem Katholikentag im Jahr 2008 in Osnabrück.

Interessierte Sänger/-innen sind immer gerne gesehen und können die Probe zum Kennenlernen nutzen oder auch direkt teilnehmen. Es sind keine Vorkenntnisse oder Gesangserfahrung nötig – alle Chormitglieder singen aus Lust und Freude am Musizieren. Einen Jahresbeitrag gibt es nicht.

Sie können gerne bei Fragen ein Mitglied aus dem Orgateam ansprechen:

Das sind Doris Deters, Elisabeth Jablonski, Hermann-Josef Veenker und Maja Weber.

Herzlich willkommen beim Chor „Whole Generation“!

Zitat:

Das NGL (Neue geistliche Lieder) ist ein begeisternder, etablierter, pastoral bedeutsamer und liturgisch wertvoller Teil der Kirchenmusik.“

(Impulspapier von Tobias Lübbers, Klaus Brantl, Thomas Wiegelmann und Stefanie Lübbers)

Hier finden Sie uns:

Pfarrbüro Bad Bentheim