Herzlich Willkommen auf unserer Homepage
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Das Sakrament der Firmung 

Bild: Sarah Frank

Liebe Leute!

 

Im Zusammenhang mit der Firmvorbereitung gibt es verschiedene Angebote in der Karwoche, die auch für alle interessierten Jugendlichen ab ca. 13 Jahren offen sind:


Wir beginnen am Gründonnerstag mit dem Gottesdienst um 20 Uhr. Anschließend wollen wir gemeinsam unser Abendessen zubereiten. Die liturgische Nacht geht im Anschluss kreativ weiter mit der Gestaltung der Osterkerze. Der Abschluss ist um ca. 23.30 Uhr.


Am Karfreitag besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Bestattungsunternehmens Weckenbrock zu besichtigen. Heiko Weckenbrock wird uns von seiner Arbeit und seinen christlichen Beweggründen erzählen. Treffen ist um 10.00 Uhr am Pfarrheim, Nordring 32, in Bad Bentheim.


Am Karsamstag wollen wir nochmals ab 17 Uhr kreativ werden und uns über unsere christliche Hoffnung der Auferstehung austauschen. Gemeinsam besuchen wir danach die Feier derOsternacht mit dem Osterfeuer und es besteht nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zum gemütlichem Beisammensein.

Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist!
Bei Fragen melde dich einfach bei Barbara unter 0157 43106770

 

Firmung 2024: Neuer Firm-Kurs

 

Im Juli werden die Einladungen auf dem Postweg zugestellt werden. Eingeladen werden alle Jugendlichen, die im Zeitraum von Anfang Oktober 2007 bis Ende September 2008 geboren wurden.
Wer älter ist, aber gerne mitmachen möchte, ist hiermit eingeladen dabei zu sein. Anmeldungen bitte bei Barbara Beine, Tel. 0157 43106770.

Besuch in Taizé 

 

Gemeindereferentin Barbara Beine sendet sonnige Grüße von ihrer Tour mit ein paar Jugendlichen und Firmlingen nach Taizé. 

Bischof Franz-Josef Bode spendet das Sakrament der Firmung

 

Im Rahmen der Visitation fand am Wochenende 4./5.März die Firmenspendung durch Bischof Franz-Josef Bode statt. Insgesamt 30 Jugendliche unserer Pfarreiengemeinschaft erhielten durch ihn das Sakrament der Firmung.
In zwei feierlichen Messen, musikalisch begleitet durch den Chor "Whole Generation", ging der Bischof besonders auf die sieben Gaben des heiligen Geistes ein und erläuterte sie: die Gaben der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis, der Stärke, der Frömmigkeit und der Gottesfurcht.

Der Bischof machte deutlich, was diese Gaben heute für uns bedeuten können. Bode zog außerdem die Parallele vom Evangelium dieses Sonntags (Mt 17, 1-9) und von den drei Jüngern zu den Jugendlichen, die gefirmt wurden.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg alles Gute und Gottes reichen Segen!

Taufe und Firmungen 

 

Am 09.Oktober durften wir starke Glaubenszeugnisse hören und deutliche Zeichen sehen - in Taufe und Firmung von erwachsenen Mitgliedern unserer Gemeinden.
Das freut uns und ist sehr bewegend!
 

Wir gratulieren und wünschen allen Fünfen Gottes reichen Segen!

FIRMUNG 2023

 
Nach den ersten Infotreffen im September startet unsere Firmvorbereitung am 08.10.2022 in Bad Bentheim im Pfarrheim. Es haben sich 30 Jugendliche angemeldet. Sollte es noch Interessierte geben, kann man gerne mit Barbara Beine Kontakt aufnehmen. Allen Jugendlichen und dem Orgateam eine gute Zeit.

Firmung 2022

 

Nach dem der Termin der Firmspendung wegen der Coronapandemie geschoben werden musste, konnten jetzt am 

8. und 9. Juli 2022 in der Obergrafschaft 26 Jugendliche das Sakrament der Firmung gespendet werden.
Pfarrer Hubertus Goldbeck war vom Bischof Bode beauftragt worden dies zu tun.
In zwei festlichen Gottesdiensten wurden die jungen Menschen gefirmt. Musikalisch wurden sie vom Chor Whole Generation unterstützt.
 
Ein herzliches Dankeschön an allen, die die Vorbereitung auf die Firmung in irgendeiner Form unterstützt und zum Gelingen der Feier beigetragen haben.
 
Und schon jetzt steht der nächste Termin für die Firmung 2023 fest. Es wird der 4. und 5.März 2023. Die Jugendlichen für diesen Jahrgang erhalten in den nächsten Tagen schon Post.
 
Sollte jemand diese Infopost nicht erhalten und auch gerne dabei sein, kann sich dann bei Barbara Beine melden. Barbara.beine@bistum-osnabrueck.de

 

 

Folgenden Jugendlichen wurde das Sakrament der Firmung gespendet:

Firmung 8.7.2022, 18 Uhr

Firmung 9.7.2022, um 11 Uhr

Anna Domaschke  

Nova Möllering

Mel Suntrup

Rik Möhlmann               

Max Benz              

Maya Rakers

David Pösl                   

Christin Helmold              

Lara-Marie Rudnik   

Chantal Meurisch

Antonia Weiß

Mckenzie Mann                

Jarle Beitzel          

Menderack Nel Elisabeth

Philipp Selzer

 

Maximillian Poll

Vanessa Herding

Roland Skwarek

Lisa Marie Schmidt

Fabian Kolberg

Emilie Thebelt

Luis Rieckeheer 

Sarah Junker

 

Jessica Segbers

 

Phillip Egbers

 

Aktion „Taten statt Karten“


Bei der Adventsaktion „Taten statt Karten“ der Messdiener*innen“ (Plätzchenverkauf nach den Gottesdiensten) konnten 167,20 € gesammelt werden.
Die Firmlinge habe die Aktion auch unterstützt. So konnten noch 51,00 € dazugelegt werden. Der Erlös geht an: „Ein neuer Tag beginnt e. V.“ in Nordhorn.

Vielen Dank an alle!

Herzliche Grüße aus Taizé 

 

Unsere Gruppe der Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, die vom 17.-24.10.21 in Taizé ist, hat schon viele tolle Erfahrungen gesammelt.

Besonders schön sind die Gebetszeiten.
Leider ist die Zeit schon fast wieder vorbei!  Sie kommen aber mit vielen positiven Eindrücken in die Obergrafschaft zurück.

Firmung  2022


Auch im Jahr 2022 wird in unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung gespendet werden. Zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung sind die Jugendlichen der Jahrgänge 2005 (2.Halbjahr) und 2006 (1.Halbjahr) herzlich eingeladen!
Vor ein paar Wochen ist bereits die Einladung zur Firmvorbereitung postalisch verschickt worden. Einige der Jugendlichen haben sich dafür entschieden als Firmvorbereitung mit Barbara Beine nach Taizé zu fahren.
Für die Jugendlichen, die nicht an der Taizéfahrt teilnehmen möchten oder können, werde ich mit einem Team von Ehrenamtlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft eine Firmvorbereitung vor Ort anbieten.
Anmeldung für die Firmvorbereitung vor Ort, die im November startet, kann noch bis zum 15.10.2021 bei mir angefordert und abgegeben werden.
Barbara Beine, Tel. 05923 9841911 oder 0157 34106770.

Zeitungsbericht Grafschafter Nachrichten 17.7.2021
GN Erstkommunion-Firmung 2021-07-17.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Erstkommunion und Firmung unter freiem Himmel 

 

Am vergangenen Wochenende konnte die katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft abermals festliche Gottesdienste mit insgesamt mehr als 850 Besuchern feiern. Wie im vergangenen Jahr fanden diese jedoch nicht in, sondern vor der Kirche St.Johannes der Täufer in Bad Bentheim statt. Erstmals wurden neben 37 Kindern, die in zwei Feiern am Samstagabend und am Sonntagmorgen zur Erstkommunion eingeladen wurden, auch 34 Jugendliche in zwei Feiern am Freitagabend sowie am Samstagvormittag gefirmt.

 

Mehrere Bänke und 200 Stühle haben fleißige Helfer auf der Grünfläche aufgestellt: Auf den Bänken fanden die Firmlinge bzw. Kommunionkinder mit ihren engsten Familienangehörigen Platz.

Wie im vergangenen Jahr, so wurden auch dieses Mal alle Auflagen und Hygienevorschriften eingehalten. Das Musikteam trug mit seiner instrumentalischen und gesanglichen Begleitung einen beachtlichen Teil dazu bei, dass diese Gottesdienste sehr feierlich gestaltet wurden.

“Sie, du, ich, wir alle dürfen jetzt wieder kräftig mitsingen”, lud Pastor Goldbeck die Mitfeiernden ein, sich auch musikalisch zu beteiligen. Dank der Liederzettel, die an den beiden Eingängen auslagen, war das gut machbar. Dort am Eingang wurden alle Besucher registriert, um eine Kontaktnachverfolgungzu gewährleisten. 

Zu den Firmlingen sagte Pastor Goldbeck in seiner Predigt: “Firmung: das ist die Zusage der Kraft des Heiligen Geistes. Firmung: das ist aber gleichzeitig die Einladung diese Kraft “anzuzapfen” und die Entscheidung von Euch, sie zu nutzen! “ Er rief die Jugendlichen, die gefirmt wurden, auf: “Äußert Eure Meinung, auch wenn es sich peinlich anfühlt. Steht zu dem, von dem Ihr überzeugt seid. Aber lasst Euch auch immer wieder von anderen Meinungen herausfordern!”

David Quaing, Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft, hat die Kinder und Jugendlichen auf die Gottesdienste vorbereitet. Was unten den gegebenen Umständen, mit der nötigen Distanz, nicht ganz einfach war: “Wir können als Gemeinden froh und dankbar sein, dass die Kinder und Eltern den Weg der Kommunionvorbereitung mit uns gegangen sind und wie die Jugendlichen in der Vorbereitung auf die Firmung mit hoher Eigenverantwortung die Impulse zuhause bearbeitet haben. Eine große Motivation auf den letzten Metern der Vorbereitung waren dann die Präsenztreffen, die allen Beteiligten gut getan haben!”

 

Zum sicheren und gelungenen Ablauf am Festwochenende haben auch die rund 10 Jugendlichen beigetragen, die sich zwei Nächte lang darum gekümmert haben, dass sämtliche Stühle, Bänke und Pavillons an Ort und Stelle blieben.

So war man sich am Sonntagmittag einig, dass sich die Anstrengungen und der hohe Aufwand wieder gelohnt haben. Die Dankbarkeit spiegelte sich in den vielen strahlenden Gesichtern und die Freude über das himmlische Geschenk, das sommerlich-herrliche Wetter, war groß.

 

Das Sakrament der Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Es bestärkt uns mit dem heiligen Geist und vertieft unsere Verbindung mit der Kirche.

Der Firmling bestätigt durch den Empfang des Sakraments, sein Leben als Christ gestalten und seinen Glauben in Wort und Tat bezeugen zu wollen.

 

Da die meisten Menschen als Kleinkinder getauft werden, bekennen sich bei der Taufe häufig die Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling zum Glauben.

Bei der Firmung hingegen spricht der Firmling selbst als mündiger Christ.

 

Die meisten Katholiken lassen sich im Alter zwischen 14 und 16 Jahren Firmen. Das geschieht in der Regel jahrgangsweise in Gruppen und findet bei uns im Gemeindeverbund einmal jährlich statt.  

Aber auch Erwachsene können sich firmen lassen!

Wenn sie noch nicht getauft sind, können beide Sakramente gleichzeitig gespendet werden.

Sprechen Sie Pastor Goldbeck, Pater Jo oder David Quaing einfach an.

Bild: renovabis.de

Leben aus der Kraft des Geistes. Von Pater Anselm Grün

 

In vielen Kulturen gibt es Initiationsriten. Da werden die Jugendlichen in Buschhütten gesteckt, damit sie dort isoliert von allen anderen fasten und sich mit den „Gespenstern ihrer Seele“ auseinander setzen. Wenn die Jugendlichen diese Prüfung bestanden haben, werden sie feierlich in die Welt der Erwachsenen aufgenommen. 

Die Firmung ist ein Sakrament der Initiation. Es will aus den jungen Christen erwachsene Christen machen, die nun Verantwortung für ihr Leben übernehmen und es lernen, zu sich selbst und zu ihrem Glauben zu stehen.

 

Fehlende Initiationsriten?

 

Konstantin Wecker beklagte in einem Radio-Interview, dass die jungen Leute heute keine Initiationsriten hätten. Deshalb würden viele Hasch als Initiationsmittel nehmen. Andere würden mit dem Auto ihres Vaters mit 180 Stundenkilometern über die Straßen rasen. Das sind Ersatzrituale, weil wir den Jugendlichen keine angemessenen Initiationsrituale anbieten. 

 

Was ist mein Lebenstraum?

 

Die Firmung ist eine Einübung in das Erwachsenwerden. Es geht darum, mir über meine eigene Identität klar zu werden. Wer bin ich? Bin ich nur der Sohn oder die Tochter meiner Eltern? Oder bin ich nicht doch ein einmaliger Mensch, von dem Gott sich ein einzigartiges Bild gemacht hat, das nur für mich allein gilt? Wie kann ich dieses

einmalige und ursprüngliche Bild Gottes von mir leben? Was ist mein Lebenstraum? Was möchte ich in dieser Welt bewegen?

 

Verantwortung übernehmen

 

In der Firmung soll ich lernen, mir Rechenschaft darüber abzulegen, was ich eigentlich glaube und wie ich meinen Glauben verstehen kann. Und ich soll lernen, die Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen. Viele weigern sich heute, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Sie erwarten von anderen, dass sie dafür sorgen sollen, dass ihr Leben gelingt. Doch ganz gleich, wie meine Erziehung war, irgendwann muss ich sagen: „Das bin ich. Und ich bin für mich verantwortlich. Ich sage Ja zu mir, so wie ich bin. Ich stehe zu mir. Ich stehe für mich ein.“ Und genauso wichtig ist es, Verantwortung für andere zu übernehmen. Ich lebe nicht nur für mich. Ich habe auch einen Auftrag in dieser Welt. Junge Menschen wollen gebraucht werden. Wenn sie sich für eine sinnvolle Aufgabe einsetzen können, wachsen sie über sich hinaus.

 

Firmung vermittelt Stehvermögen

 

Damit die Verantwortung für das eigene Leben und für andere gelingt, werden wir gefirmt. Das deutsche Wort „Firmung“ kommt von „firmare“, das „befestigen, bestärken, tauglich machen, zum Stehen bringen, Stehvermögen schenken“ bedeutet. Die Firmung möchte den jungen Menschen in seinem Christsein bestärken und ihm durch den Heiligen Geist Stehvermögen vermitteln, damit er in dieser Welt zu sich selber stehen lernt, damit er seinen Standpunkt findet und in einer oft geistlosen Gesellschaft aus der Kraft des Heiligen Geistes leben kann. In der Taufe sind wir im Wasserbad des

Heiligen Geistes neu geboren worden. In der Firmung werden wir in unserer neuen Existenz bestärkt, damit wir uns nicht vom Geist dieser Welt leiten lassen, sondern vom Geist Gottes. Wir erhalten Anteil an der Kraft des Geistes, damit wir der Welt keine Macht über uns geben, sondern sie nach Gottes Willen gestalten.

 

Das eigene Leben lustvoll leben

 

Ich wünsche den Jugendlichen, dass sie in der Firmung den Heiligen Geist erfahren können als die Kraft, die sie stärkt, die ihre Wunden heilt, sie mit vielen Fähigkeiten begabt und die ihnen den Mut gibt, das eigene Leben selber zu leben anstatt sich immer nur nach den anderen zu richten. Und ich wünsche ihnen, dass sie den Heiligen Geist als Quelle erfahren, aus der sie immer schöpfen können, ohne je erschöpft zu werden. Dass sie erfahren: Wenn du aus dieser inneren Quelle lebst, dann wird dein Leben nie langweilig oder gar vertrocknet. Dann wirst du immer neue kreative Ideen entwickeln

und Lust haben, die Probleme um dich herum anzupacken anstatt zu jammern, wie schlimm alles ist.

 

Glauben heißt: einen festen Stand haben

 

So wünsche ich, dass der Heilige Geist den Jugendlichen Stehvermögen schenkt, damit sie zu sich stehen lernen und auch zu ihrem Glauben. Denn Glauben heißt: einen festen Stand haben, sich nicht so leicht umwerfen lassen von anderen. Wenn jemand im Glauben feststeht, dann wird er sich freier fühlen und ohne Angst.

 

Pater Anselm Grün ist Benediktinermönch in Münsterschwarzach und bekannter Buchautor

 

Text: Pater Anselm Grün
In: Pfarrbriefservice.de

 

 

In unserem Leben gibt es immer wieder bestimmte Punkte, wo eine Entscheidung ansteht:

 

Wie wird mein Leben weiter gehen?  Welchen Weg soll ich einschlagen?

So ist es auch im Jugendalter und auch als Erwachsener:

Welcher Beruf ist für mich der Richtige?

Wie wird sich mein Verhältnis zu meinen Eltern entwickeln, wenn ich mich von ihnen löse?

Was ist richtig und was ist falsch?

Welchen Menschen kann ich vertrauen?

Wie gehe ich mit Enttäuschungen um – in der Liebe?

Was ist der Sinn im Leben?

Gibt es Gott?

All das sind Fragen, die Jugendliche sich stellen. Sie müssen Entscheidungen treffen.

So ist es auch im Glauben. In der Taufe haben die Eltern und Paten stellvertretend für die Kinder den Glauben bezeugt. Beim Heranwachsen und Erwachsen werden, ist es an der Zeit, dass die Jugendlichen sich mit ihrem Glauben auseinander setzen und eine Entscheidung treffen.

Nein oder Ja zum Glauben.

Das JA zum Glauben werden sie bei der Feier der Firmung vor Gott, dem Firmspender und der ganzen Gemeinde bezeugen.

Diese Entscheidung kann man nicht über Nacht treffen.

Es bedarf einer Auseinandersetzung mit all dem was mich stört, bewegt und Fragen aufkommen lässt am Glauben.

Aus diesem Grund laden wir Jugendliche aus der 9. / 10. Klasse ein, diesen Fragen in der Firmvorbereitung aufzuspüren.

Dort ist eine Auseinandersetzung mit Gott, Jesus Christus, dem Heiligen Geist und der Kirche in unterschiedlicher Weise möglich:

  • inhaltliche Auseinandersetzung

  • sich sozial engagieren / soziales kennen lernen

  • an etwas teilnehmen / etwas geschenkt bekommen

Uns ist es wichtig, dass die Firmvorbereitung Zeit und Raum gibt, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Sie soll als allgemeine Einführung und Einübung in den christlichen Glauben verstanden werden.

Am Ende dieses Weges gibt es den Abend der Entscheidung, wo jeder mitteilt, ob er gefirmt werden möchte oder nicht.

Jedes Jahr feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung.

Doch was ist danach? Was kommt nach der Firmung? Es gibt viele unterschiedliche Angebote, wo Jugendliche sich einbringen und engagieren können –  im Zeltlager, bei den Messdienern, in Chören, bei Fahrten, in Projekten, etc..

So kann Glauben erfahrbar und lebendig werden!

 

 

Die Jugendlichen bereiten sich mittlerweile auf die Firmung vor und sind dazu nach Taizé gereist und/oder tun dies in einer Gruppe hier unter uns in der Gemeinde.

 

Wir haben uns am 26. Oktober mit 22 Jugendlichen aus Bad Bentheim und Schüttorf unter der Überschrift „Identität - Leben in Beziehung“ getroffen.

Gestaltet wurde der Nachmittag in Zusammenarbeit mit drei jungen Erwachsenen aus unserer Pfarreiengemeinschaft, die sich bereitgefunden haben, die Jugendlichen in der Zeit der Firmvorbereitung als Katechet/in zu begleiten.

Da sich bislang nicht alle Jugendlichen persönlich kannten, lag ein Schwerpunkt des Nachmittages auf dem gegenseitigen Kennenlernen.

Im weiteren Verlauf befassten wir uns mit Gottesbildern, also unseren Vorstellungen von Gott.

Zum Abschluss des Nachmittages feierten wir eine Wort-Gottes-Feier, bei der das Lied „Diamonds“ von Rihanna auch eine große Rolle spielte.

Sie thematisiert in ihrem Song, dass jeder Mensch etwas Schönes, etwas Strahlendes in sich trägt und Wir Christen glauben daran, dass jeder Mensch Gottes Geschöpf ist und dadurch auch einmalig und wertvoll!

 

Für Gott sind alle Menschen schön und wertvoll.

 

Im Buch Jesaja heißt es:

 

„Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe…“ (Jes 43,4)

 

Hier noch ein in paar Eindrücke aus Taizé. Die Gruppe ist in den Herbstferien vom 06.-13.Oktober 2019 nach Frankreich gereist: 

 

http://www.taize.fr/de

Hier ein Gruppenfoto von den Jugendlichen, die sich auf den Weg nach Taizé gemacht haben, um sich dort auf die Firmung vorzubereiten.,

 

Sie wurden begleitet von Pfarrer Hubertus Goldbeck.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, pg-og.de