Herzlich Willkommen auf unserer Homepage
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

 Musik in unseren Gemeinden

Gemeinde musiziert im Gottesdienst 
 

Unter der Überschrift ‚Gemeinde musiziert im Gottesdienst‘ sollte die Vielfalt der musikalischen Begleitung von Liedern im Gottesdienst erweitert werden. Gleichzeitig sollte die Organistin, die fast jeden Sonntag an der Orgel gefordert ist, etwas entlastet werden.

Es konnte mit der Unterstützung des Bistums eine Reihe von Notenbüchern zum neuen Gotteslob angeschafft werden, aus denen nun regelmäßig eine Schola die Gottesdienste bereichert. Darüber hinaus wurden Gottesdienste mit Querflöte und Geige, mit der Gitarre und dem Saxophon begleitet.

Durch diese breitere Aufstellung mit Schola und Instrumentalisten wird die Gemeinde immer wieder durch verschiedene Variationen von Gesängen, neuen Liedern und Klängen überrascht. Die Rückmeldungen aus der Gemeinde sind durchweg positiv, häufig wird dem durch Applaus Ausdruck verliehen.

Durch die vorhandenen Noten sind nun regelmäßige Treffen der Schola geplant, um die zumeist vierstimmigen Sätze einzuüben. Das Projekt ist also nicht beendet sondern wird flexibel erweitert. Wir hoffen, zukünftig weitere Instrumentalisten und Sänger zu begeistern. Ein weiteres Kantoren-Übungstreffen mit Herrn Braun aus Nordhorn ist geplant.

 

Wir freuen uns auf die Musik und danken im Namen der Kirchengemeinde für die Unterstützung durch das Bistum!

 

Für das Team der musikalischen Gestaltung

M. Hofschröer

 

Scholagesang im Gottesdienst


Mit Beginn der Coronapandemie hat sich in unseren Gemeinden jeweils eine Schola gebildet, die der sehr reduzierten Möglichkeit zum Singen in den Gottesdiensten Rechnung getragen hat. Diese Schola hat in Bad Bentheim auch nach Ende der Pandemie weiterhin Bestand und trägt in unterschiedlicher Weise zur Gestaltung der Gottesdienste bei.
Um auch zukünftig unsere Gottesdienste neben dem Gesang des Chores "Whole Generation" und des "Musikteams" durch vielfältige Formen musikalisch zu gestalten, sind weitere Sängerinnen und Sänger herzlich eingeladen, sich im Scholagesang zu engagieren – vielleicht dann auch wieder in Schüttorf.

Dabei besteht auch die Möglichkeit, einmal im Monat an einer Probe teilzunehmen, um entweder mehrstimmige Gesänge zu proben oder neue Gemeindelieder kennenzulernen.
Wer Fragen hat oder gerne mal am Scholagesang teilnehmen möchte, wende sich gerne an Anne Middelberg, Tel. 7766311 oder Stephan Jürgens, Tel. 4204.
Herzliche Einladung!

Instrumentale Gestaltung der Gottesdienste in Bad Bentheim


Es kann und kommt immer mal wieder vor, dass wir ohne Organist/-in unsere Gottesdienste gestalten müssen. Dankenswerterweise konnte in vielen Fällen durch spontanes Einspringen diverser musikalischer Talente einiges aufgefangen werden.
 

Neben der Orgel als klassischem Kirchenmusikinstrument, gibt es aber auch viele weitere Instrumente, die sich ebenfalls gut zur Begleitung von Gesängen in der Kirche eignen. So kam die Idee auf, mit entsprechendem Vorlauf Musikerinnen und Musiker zu gewinnen, die in einer Gruppe, als Duett oder Solist(in) die Kirchengesänge an einem Sonntag begleiten und instrumental mitzugestalten.

 

Wer kann sich vorstellen und hat Lust, in Zukunft ab und zu Gottesdienste instrumental mitzugestalten?

 

Es geht nicht um einen regelmäßigen Dienst, sondern um eine vielfältige musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste. Unser Ziel ist es ebenfalls nicht, eine perfekte Liedbegleitung zu bieten, sondern eher nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ zu verfahren. Natürlich könnte es sein, dass bei Sondersituationen, an denen wir ggfls. ohne Organist/-in auskommen müssten, auch kurzfristige Anfragen an diese Gruppe gerichtet werden könnten. Niemand wird jedoch verpflichtet, solche Dienste zu übernehmen.
Für Fragen und die weitere Abstimmung steht Martin Hofschröer, Tel. 779388, Email: martin.hofschroer@online.de gerne zur Verfügung.


Herzliche Einladung zum Mitmachen!

Eine Orgel für St. Johannes der Täufer in Bad Bentheim 

Unsere Orgel wurde am Sonntag, 30.Juni 2019 von Pfarrer Hubertus Goldbeck feierlich eingeweiht und vom Diözesanbeauftragten für Kirchenmusik Pfarrer Prof. Franz-Josef Rahe vorgestellt und gespielt.

 

Die alte Orgel hielt die Stimmung nicht mehr, war in der Technik anfällig und hatte wegen der damaligen Verarbeitung minderwertigen Materials nach dem Krieg einen harten Klang. Eine Generalüberholung mit den erforder- lichen Instandsetzungsarbeiten hätte mit rd. € 150.000 den Rahmen der Wirtschaftlichkeit gesprengt.
Mit der neuen Orgel, untergebracht im histostrischen Prospekt, hält die seit Jahrhunderten im Orgelbau bewährte Schleifladentechnik bei uns Einzug – zeitlose Holzmechanik, die für jede Zukunft konstruiert wurde. Die Pfeifen aus Holz und reinem Zinn entfalten einen warmen Klang.
Zwei Manuale, ein Pedal und viele Register bis zum 16 Fuß (tiefster Orgelton) werden jeder Musikrichtung und dem Klangkörper unserer schönen Barockkirche gerecht.
In Zeiten des Wandels:
Eine neue Stimme für die Gemeinde.

 

Text: Ulrich Oettel

 

Foto: Joachim Stanitzek

Neue Orgel für Kirche St. Anna in Gildehaus

 

Nachdem die Orgel in Gildehaus wahrlich nicht mehr wirklich aus technischen Gründen zum Gotteslob einen Beitrag leisten konnte, haben wir uns im Kirchenvorstand seit einiger Zeit Gedanken darum gemacht, wie wir hier zu einer guten Lösung kommen können. Verschiedene Angebote wurden abgewogen, eine Pfeifenorgel erschien unbezahlbar, eine elektronische Orgel nur gebraucht und dann halt noch mit den Einschränkungen, die die Musiker sehr skeptisch sehen.

Auf wunderbare Weise hat sich dann eine Lösung aufgetan: in Meppen/Bokeloh steht eine Pfeifenorgel, die dem Bistum gehört, als Leihgabe. Die Kirchengemeinde dort hat sich nun eine neue Orgel angeschafft. Vom Bistum erhielten wir die Zusage, dass wir diese Orgel als Leihgabe übernehmen dürfen. Sie steht uns zur Verfügung, solange wir sie brauchen!
"Lediglich" für Transport, Reinigung und Stimmen durch den Orgelbauer fallen für uns Kosten in Höhe von rund 4.000 € an.

Im Februar 20 hat der Orgelbauer, Herr Schomberg aus Friesoythe, begonnen, diese Orgel bei uns im Altarraum aufzubauen. Seit Mitte März erklingt nun die "neue" Orgel bei uns in Gildehaus.

 

Pastor Hubertus Goldbeck

Hier finden Sie uns:

Pfarrbüro Bad Bentheim

Nordring 32

48455 Bad Bentheim

Tel.: 05922 2231

 

Pfarrbüro Schüttorf

Vechtestr. 8

48465 Schüttorf

Neu: Tel.: 05923 9841905 

 

Druckversion | Sitemap
© Katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, pg-og.de