Herzlich Willkommen auf unserer Homepage
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Kinder & Familie

Palmstockbasteln


Am Mittwoch, 20.03.2024 in Schüttorf und am Donnerstag, 21.03.2024 in Bad Bentheim können alle, die gerne einen Palmstock basteln möchten, in der Zeit von 15:00 – 17:00 Uhr in das jeweilige Pfarrheim kommen.

Wer einen entsprechenden Stock hat, an dem die grünen Zweige befestigt werden, sollte diesen mitbringen.

Wir freuen uns auf euch!

Durch die Taufe wird man nicht bloß Mitglied der Kirche, so als wenn man in einen Verein eintreten würde, sondern man tritt in die Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus ein.
Das Wasser, welches zur Taufe verwandt wird, ist Symbol des Lebens.

Bei der Erstkommunion feiert ein katholischer Christ zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Kinder und Erwachsene erfahren im Teilen des Brotes die Gemeinschaft mit Gott, bei der Erstkommunion werden sie in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen.

Das Sakrament der Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Es bestärkt uns mit dem Heiligen Geist, und vertieft unsere Verbindung mit der Kirche. Der Firmling bestätigt durch den Empfang des Sakraments, sein Leben als Christ gestalten und seinen Glauben in Wort und Tat bezeugen zu wollen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

Kennt ihr schon RELIKI? 
Auf dieser Internetseite gibt es Infos über Gott, Glauben und Religionen – geschrieben vor allem aus christlicher Sicht. Die katholische Kirche im Bistum Osnabrück hat diese Seite für alle entwickelt, die auf ihre Fragen zum Glauben möglichst verständliche Antworten haben möchten. Dabei wurde vor allem (aber nicht nur) an Kinder im Grundschulalter gedacht.

Weiterlesen: RELIKI
 

 

Druckversion | Sitemap
© Katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, pg-og.de