Sommer-Pfarrbrief Juli + August 2021 online


Liebe Gemeinden, liebe Lesende!

Heute veröffentlichen wir die neue Ausgabe des Sommer-Pfarrbriefs für die beiden Monate Juli + August 2021. Der Pfarrbrief liegt zum Wochenende auch in den Kirchen aus und ist online hier zu finden.

Bild: Pater Jomon Isaac

Erreichbarkeit & Wunsch von Pater Jomon

 

Wie bereits berichtet wird uns nach rund neun Jahren Pater Jomon Isaac demnächst verlassen.

Er wird in den Gemeinden um Börger (Börger, Neubörger, Surwold-Börgermoor, Surwold-Börgerwald)  zum Advent dieses Jahres als Pastor eingesetzt. Die Leitung wird dort eine Gemeindereferentin übernehmen.
Für uns heißt das, dass wir zum Advent leider Abschied nehmen müssen. Er ist ab sofort 
unter der
 neuen Tel.-Nr.: 05923 9841906 erreichbar.

Einen Wunsch von Pater Jomon möchten wir hiermit an alle weitergeben:

Er würde sich sehr über ein paar Erinnerungen freuen, z. B. über Fotos oder Videos von Feierlichkeiten und Zusammenkünften in unseren Gemeinden. Bitte diese gerne per Mail

an ihn senden. Vielen Dank! 
 

Für jetzt und die nächsten Wochen wünschen wir ihm erstmal beste gesundheitliche Genesung, die Möglichkeit, bald in die Heimat reisen zu können und noch viel Freude am Wirken bei uns!

Pfarrfest 2021 -  SAVE THE DATE! 
 

Wir planen im Pfarrgemeinderat am Sonntag, 5. September ein kleines Pfarrfest. Ähnlich wie im letzten Jahr soll es relativ einfach und unkompliziert draußen, auf der Wiese neben der Kirche, in Bad Bentheim stattfinden.

Näheres an Informationen dazu folgt noch. Bitte schon mal den Termin vormerken, vielen Dank!

 

Photo: David Beale/Unsplash

Auf dem Weg zur Normalität 

 

Noch ist eine etwas eingeschränkte Gottesdienstmitfeier möglich. Aber wir befinden uns auf dem Weg zurück zur Normalität.
Wenn wir Gottesdienst feiern, tragen wir die Verantwortung, zum Wohle aller unbedingt die bestehenden Regeln einzuhalten. Die 
Begrüßungs- und Ordnungsdienste tragen dort Mitsorge. Bitte nehmen Sie deren Anweisungen wohlwollend ernst.

 

 

  • ​Wir dürfen wieder ALLE singen, jedenfalls ein bisschen; bringen Sie bitte ein Gotteslob mit! 
  • Die Anzahl der möglichen Mitfeiernden bleibt noch ein wenig eingeschränkt, um die Abstände zu ermöglichen: in Schüttorf und Gildehaus maximal 35, in Bad Bentheim maximal 58 Personen.
  • Beim Betreten der Kirche sind die Hände zu desinfizieren.
  • Im Eingangsbereich bitte Ansammlungen vermeiden; bitte draußen mit Abstand warten.
  • In allen Bereichen der Kirche gelten die Abstandsbestimmungen (mindestens 1,50 m); halten Sie sich bitte insbesondere auch beim Kommuniongang daran.
  • Eine medizinische oder FFP2-Maske ist nur noch beim Betreten und Verlassen des Kirchraumes und beim Kommuniongang zu tragen; auf dem Platz also nicht mehr.
  • Hilfreich ist es, pünktlich zum Gottesdienstbeginn da zu sein.
  • Personen, bei denen offensichtlich eine akute Atemwegserkrankung und / oder grippeähnliche Symptome vorliegen, dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen. Ausdrücklich bitten wir die Personen, die zur Risikogruppe gehören, sich bewusst zu überlegen, ob die Mitfeier in der Kirche wirklich angeraten ist.

 

Erstkommunion und Firmung 2021


Aufgrund der derzeitigen Situation wollen wir unsere Erstkommunion in ähnlicher Weise wie im letzten Jahr bei Open-Air-Gottesdiensten neben der Bentheimer Kirche für die ganze Pfarreiengemeinschaft feiern. Und auch das Sakrament der Firmung wird den Jugendlichen am gleichen Wochenende gespendet.

Alle näheren Informationen zur Erstkommunion und Firmung sowie die Briefe als Download finden Sie hier:  Erstkommunion und Firmung


Geplant sind folgende Gottesdienste:


Freitag, 9.7. 18:00 Uhr, Wiese neben der Kirche in Bad Bentheim

Hl. Messe mit Spendung der Firmung


Samstag, 10.7.  11:00 Uhr, Wiese neben der Kirche in Bad Bentheim
Hl. Messe mit Spendung der Firmung

 

Samstag, 10.7. 17 Uhr, Wiese neben der Kirche in Bad Bentheim:
Hl. Messe mit Erstkommunion

 

Sonntag, 11.7., 10:30 Uhr, Wiese neben der Kirche in Bad Bentheim

Hl. Messe mit Erstkommunion

Kinderfreizeit@home 2021

 

Du hast Lust auf vier Tage voller Spiel, Spaß, Action und Abenteuer?

Du möchtest in den Sommerferien neue Leute kennenlernen?

Du bist zwischen 7 und 12 Jahren alt?

Dann bist du bei unserer Kinderfreizeit@home genau richtig!

 

Die GruppenleiterInnen bereiten für euch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vor und es wird in Schüttorf eine Kinderfreizeit@home geben: 

 

Wir treffen uns von Mittwoch 18.08. – Freitag, 20.08., nachmittags und am Samstag, 21.08. den ganzen Tag.
 

In diesem Jahr findet alles in Schüttorf statt - der Spaß beginnt also fast direkt vor deiner Haustür. Melde dich hier an: Anmeldung


Die GruppenleiterInnen freuen sich auf euch und gemeinsame Tage im Sommer!

 

Hast du oder haben deine Eltern schon Fragen dazu? 
Ruft gerne bei David Quaing, Gemeindereferent, an (
TEL 05922-994633) oder schreibt eine Mail

Foto: Birgit Beine/Pfarreiengemeinschaft Freren

Personalveränderung 

 

Wir berichteten hier und im Pfarrbrief über den Weggang von Birgit Witte.

Jetzt gibt es gute Neuigkeiten: 

Frau Barbara Beine wird zum 01.August ihre Stelle als Gemeindereferentin bei uns antreten.

Bis dahin ist sie noch als Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft um Freren im Dienst.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr! 

Segen "an der Leine"

 

In unseren Kirchen in Schüttorf und Bad Bentheim hängen Briefe mit Segenswünschen, Bibelworten und kleinen Geschichten (auch für die Kinder) an der Leine zum Mitnehmen.
Machen Sie bitte Gebrauch davon, es würde uns freuen! 

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen hat einige Auswirkungen auf das Gemeindeleben:


Gottesdienste und Andachten dürfen unter Einhaltung strenger Hygieneregeln stattfinden. Die Maßnahmen erfahren Sie hier.
 

Es liegt in der Verantwortung der Kirchenvorstände, die Abstandsregeln und weiteren Vorgaben zum Infektionsschutz umzusetzen.
 

Angeboten werden zudem auf Video aufgezeichnete Lesungen, Wortgottesdienste und Andachten der Stadtökumene. Diese sind jederzeit hier abzurufen.
 

Alle weiteren Veranstaltungen und Treffen fallen vorerst aus, werden online oder unter strengen Hygiene-Regeln stattfinden: Termine

 

Hier finden Sie uns

Pfarrbüro Bad Bentheim

Nordring 32

48455 Bad Bentheim

Tel.: 05922 2231

 

Pfarrbüro Schüttorf

Vechtestr. 8

48465 Schüttorf

Neu: Tel.: 05923 9841905 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Katholische Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft, pg-og.de