Kochclub "Die Heißmacher"

An jedem letzten Freitag im Monat schleichen sie, mit Schürze und Kochutensilien bewaffnet ins nahe gelegene Pfarrheim am Nordring, um sich genüßlich und in aller Ruhe den kulinarischen Herausforderungen der Zeit zu stellen: die „Heissmacher“!

 

Kontakt:

Stephan Jürgens

Kontakt über das Pfarrbüro Bad Bentheim

 

Kochen für Männer

 

Enstanden und gegründet wurde dieser Kochclub von ehemaligen Kirchenvorstehern, die sich nach jahrelangem Engagement in der Gemeinde und nach erfolgtem Umbau des Gemeindehauses weiterhin treffen wollten. So wurde im Jahre 2003 ein Kochclub gegründet, der verschiedene Ziele verfolgte: Kochen für Männer, um sich auch in „Notsitutationen“ selbst versorgen zu können; Gespräche über Kirche, Gemeinde, Politik und andere Krisen; die wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Nachbarschaft und Freundeskreis; die neuesten Witze, besondere Begebenheiten und nicht zu vergessen, der Höhepunkt eines jeden zweiten Kochclubjahres: die Einladung an unsere Damen zum Verwöhnabend!


Jeder Abend wir von 1-2 Mitgliedern vorbereitet, die sich sowohl um die feste als auch um die nicht unwesentliche flüssige Nahrungsaufnahme kümmern. In gemeinsamer Runde wird dann das vorgesehene Mahl zubereitet: jeder hat seine Aufgabe, vom Salat putzen, über Möhren schneiden und Kartoffel schälen bis hin zum Anbraten verschiedenster Fleisch- oder Fischdgerichte. Je nach fachlicher Qualifikation und dem jeweiligen Verlauf des Abends angemessen werden dann auch Spezialaufgaben verteilt – z. B. Abspülen und Abtrocknen, aufräumen etc. Auch bei Pfarrfesten, besonderen Anlässen oder auch schon auf Geburtstagsfeiern gilt es, das Erlernte anzuwenden und die erworbenen Fähigkeiten umzusetzen. Mit einem weiteren Kochclub unserer Gemeinde gibt es einen regelmäßigen Gedanken- und Getränkeaustausch. Eine größere Herausforderung war die Namensfindung: verschiedenste Vorschläge wurden über Monate „heiß“ diskutiert, so hielten sich auch biblische Motive oder Zitate lange in der Diskussion, bis letztendlich der ausdrucksstärkste Vorschlag angenommen wurde: die „HEISSMACHER“


Hoffentlich werden unseren Damen auf Dauer nicht neidisch – sonst wäre der Bestand dieser geselligen Männerrunde möglicherweise gefährdet! Mit dem Kochclub "Die Pottkieker" gibt es noch einen weiteren Männer-Kochclub in der Pfarreiengemeinschaft.

Hier finden Sie uns

Pfarrbüro Bad Bentheim

Nordring 32

48455 Bad Bentheim

Tel.: 05922 2231

 

Pfarrbüro Schüttorf

Vechtestr. 8

48465 Schüttorf

Tel.: 05923 96120

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarreiengemeinschaft Obergrafschaft